Was netto bei der Abfindung rauskommt, ist eine wichtige Frage. Zu klären ist aber als erstes, welche Abfindung „brutto“ 2011 überhaupt angemessen ist. Die übliche Abfindung in Ihrer Branche und je nach Größe des Unternehmens können Sie mit unserem Abfindungsrechner ermitteln. Die optimale Abfindung kann deutlich über dem Ergebnis des Abfindungsrechners liegen: Die Abfindungshöhe hängt vor allem bei Verhandlungen von Ihrem Anwalt ab. Ist dieser erfahren, hat einen entsprechenden Ruf, kann er gut argumentieren und geschickt verhandeln, ist auch die Abfindung höher als bei dem Arbeitskollegen, der seinen Scheidungsanwalt in den Abfindungspoker schickt. Das entscheidende Argument für einen Arbeitgeber, eine hohe Abfindung zu zahlen, hängt von einem entsprechend hohen Risiko ab. Das Ergebnis von Verhandlungen hängt also weder von Lautstärke noch vom Gebiß des Anwaltes ab. Der bissige – besser: bellende – Anwalt macht einem Arbeitgeber nämlich keine Angst, weil man ihm den als Rottweiler verkleideten Yorkshire Terrier schon von weitem ansieht.Spätestens bei den Verhandlungen über die angemessene Höhe der Abfindung, wenn über die Rechtslage gesprochen wird und die Risiken angesprochen werden, wird der Rommeespieler oder Catcher beim Pokern erwischt. Auch beim echten Pokern gewinnt nicht derjenige, der am lautesten ist. Oder die dicksten Muckis hat. Gut beraten ist, wer einen entsprechend fachlich versierten und strategisch denkenden Anwalt bei Verhandlungen über die Abfindung an seiner Seite hat. Gerissen ja, bissig oder scharf: nur wenn die Abfindung nicht höchstmöglich ausfallen soll.
Wo finden Sie den Abfindungsrechner 2011? Auf Abfindungsrechner.de, abfindung.com und Kuendigung.de (ab März 2011, bis dahin noch als Beta hier)
Wo finden Sie geeignete Anwälte? Auf Kuendigung.de und Abfindung.com. Übrigens auch, wenn Sie lieber www.weiterbeschaeftigung.de wollen!
Michael W. Felser
Rechtsanwalt
Felser Rechtsanwälte und Fachanwälte